SPD-Ortsverein Höringhausen


Unser Ortsverein


Im Jahre 1947 wurde der SPD-Ortsverein Höringhausen gegründet. Seit seiner Gründung bis 1969 wurde der Ortsverein von folgenden Vorsitzenden geleitet: Fritz Schneider, Franz Janetschko, Viktor Hagen, Manfred Mucke, Fritz Stiehl und Fritz Pöppel. Ab 1969 ist Karl-Heinz Schmidt als 1. Vorsitzender tätig.
Bereits im Jahre 1952 stellte der SPD-Ortsverein Höringhausen bei den Gemeindewahlen eine eigene Liste auf und erhielt 2 Sitze in der Gemeindevertretung der damals selbständigen Gemeinde Höringhausen. In den Jahren 1963 / 1964 hat sich unser Mitgliederstand so erfreulich vergrößert, dass bei den Kommunalwahlen im Herbst 1968 die Möglichkeit bestand, eine eigene Liste aufzustellen. Wir erhielten 3 Sitze in der Gemeindevertretung und einen Sitz im Gemeindevorstand.
Am 1. Oktober 1971 musste die Gemeinde Höringhausen im Zuge der Verwaltungsreform als politische Gemeinde ihre Selbständigkeit aufgeben und wurde ein Stadtteil der neu geschaffenen Großgemeinde Stadt Waldeck. Seit vielen Jahren ist Karl-Heinz Schmidt Vorsitzender der SPD-Franktion der Stadt Waldeck. Im Ortsbeirat stellten wir Jahrelang mit Gerhard Elkmann und Heinz Frese den Ortsvorsteher. Mit Karl-Heinz Eisenberg war seit 1980 ein Höringhäuser SPD-Mitglied im Kreistag, ab 1989 bis 2001 im Kreisausschuss. Karl-Heinz Schmidt war von 1989 bis 1991 im Hessischen Landtag und Kurt-Michael Bloos ist bis heute unser Stadtrat im Magistrat.
In 1973 wurden in der Höringhäuser Gemarkung von uns 24 Ruhebänke aufgestellt. Eine unserer größten Veranstaltungen ist das seit 1974 regelmäßig durchgeführte Teichfest rund um die Teichanlage an der Graft. Die Erlöse des Teichfestes wurden u.a. zur Finanzierung von Seniorennachmittagen verwendet.
Aufgrund des großen Einsatzes unseres Ortsvereins wurden die Pläne zum Bau eines Bürgerhauses in Höringhausen Wirklichkeit. Durch Sammelaktionen und Eigenleistungen vieler SPD-Mitglieder wurde der Baufortschritt kräftig unterstützt. Der Bau wurde im Jahre 1980 fertiggestellt. Auch beim Bau des Schützenhauses haben wir tatkräftig mitgeholfen.
Alles an dieser Stelle aufzuzählen, bei denen die Mitglieder des SPD-Ortsvereines letztendlich maßgeblich beteiligt waren, würde den Rahmen unserer Homepage sprengen.
Unser Ortsverein hat heute fast 100 Mitglieder. Die Mitgliederzahl zeigt steigende Tendenz.

Fragen zu Mitgliedschaften, Mitgliedbeiträgen und Wissenswertes zur Vereinsangehörigkeit beantworten Ihnen gerne die Mitglieder unseres Vorstandes persönlich. Sie können sich auch über unsere e-mail-Adresse

spd-hoeringhausen@freenet.de